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Komponisten als Dirigenten

German Composers Conduct

Auf einer neuen CD des britischen Labels Dutton Vocalion sind fünf deutsche Komponisten vereint, die mit verschiedenen Klangkörpern ihre eigenen Kompositionen dirigieren – mit Ausnahme Siegfried Wagners. Warum zudem auch nur letztgenannter in der Karikatur von Oscar Garvens und nicht – wie die übrigen – mit einem Porträtfoto auf dem Cover abgebildet ist, erschließt sich nicht.
 
Trackliste:

  • Künneke: Tänzerische Suite (Concerto for jazz band and large orchestra); Berlin Philharmonic Orchestra, Eduard Künneke
  • Schreker: Little Suite for Chamber Orchestra; Berlin Philharmonic Orchestra, Franz Schreker
  • Schillings: Mona Lisa; Staatskapelle Berlin, Max von Schillings
  • Werner Egk: Joan von Zarissa; Orchestre de L‘Opera, Werner Egk
  • Wagner: Tristan und Isolde: Vorspiel und Liebestod; Orchester der Staatsoper Berlin, Siegfried Wagner

 
Siegfried Wagner als »Tannhäuser« in Košice

Roland Dippel thematisiert in Zusammenhang mit weiteren Produktionen resp. Gastspielen des Nationaltheaters Košice in der Zeitschrift Oper & Tanz (01/2024) erneut den aktuellen dortigen »Tannhäuser«:

    Die am 1. Dezember 2023 zur Premiere gelangte »Tannhäuser«-Inszenierung von Roland Khern Tóth, Ondrej Šoth und Stanislav Trnovský spielt in der Bayreuther Villa Wahnfried. Die Hauptfiguren der »biographischen Phantasie« sind anstelle der hochmittelalterlichen Figuren des Sängerkriegs Personen der Familie Wagner und des Bayreuther Kreises: Richard Wagners bisexueller Sohn Siegfried (= Tannhäuser) und Winifred (= Elisabeth), die Anhängerin Hitlers, sowie der homosexuelle Maler Franz Stassen (= Wolfram). Die […] ukrainische Mezzosopranistin Myroslava Havryliuk trat als androgyne Venus wie Marlene Dietrich im Film »Marokko« auf.
     
    Durch Film-Material von den Bayreuther Festspielen im Nationalsozialismus erhielt die Inszenierung eine politische Dimension.

 
 

Tannhäuser in Košice – Foto: Joseph Marcinsky

 
»Tannhäuser« in Košice; Foto: ©  Joseph Marcinsky

 
 
Unter dem Titel Cracking the Tannhäuser code führt Alexandra Ivanoff in Papageno (Dezember 2023) aus:

    This particular opera has often been described as a crazy tale of a disturbed man, tortured by religious guilt caused by his dual desires for wanton lust and pure love. The Košice production has provided a credible explanation for this character’s motivations, throwing redemption strategy theories out the window, and creating an alternative interpretation that I believe stands up to scrutiny – or at least makes plausible sense.
    […]
    The design concept team for this production: Stanislav Trnovský, Roland Khern Tóth, and Ondrej Šoth, chose an unorthodox approach to explaining Tannhäuser by providing a parallel side story of Siegfried Wagner’s similarly troubled life. So, in this version, Tannhäuser is simultaneously a 14th century Minnesänger, and at the same time in the body and soul of Siegfried (1869-1930).
     

Zum überraschenden Schluss der Aufführung – mit dem Finale aus Siegfried Wagners Friedensengel – merkt sie an:

    As a tribute to Siegfried’s neglected contributions to the Wagner family’s musical heritage, the Košice design team, and the musical forces under Maestro Valentovič’s baton, provided a surprise addendum. After Tannhäuser’s grand finale, wherein his death had absolved his forbidden mortal longings, a haunting chorus from Siegfried’s 1914 opera »The Angel of Peace« began, accompanied by a surreal onstage vignette with children with wings on their heads. This moving conclusion, with a beautifully performed unknown musical score by a forgotten composer, felt like a deeply soulful plea for tolerance in an intolerant world.

Copyright   © 2001 –    Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft e.V., Bayreuth     [ eMail ]