clearpixel

Ihr Weg hierher: / Siegfried Wagner / Musikdramatische Werke

Traduire français

 

Translate English

 

Musikdramatische Werke

Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft e.V., Bayreuth

 

… mehr als der Vater ?

Tatsächlich: mit seinen 17 Bühnenstücken komponierte Siegfried mehr Opern als Richard Wagner, der es – die beiden Jugendwerke und »Rienzi« mitgezählt – allenfalls auf 13 bringt. Die hier in unserem Online-Führer angebotenen ausführlichen Informationen zum Inhalt sämtlicher (auch der unvollendeten) Opernschöpfungen Siegfried Wagners sind dem Standardwerk: Siegfried Wagner – Genie im Schatten von Peter P. Pachl, dem Mitbegründer der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft e. V. (ISWG) und eigentlichen Motor der Siegfried-Wagner-Wiederentdeckung, entnommen.

Von allen Opern Siegfried Wagners sind inzwischen die orchestralen Vor- und Zwischenspiele sowie einzelne Szenen und Arien auf CD erschienen, viele der Bühnenwerke liegen auch bereits als Gesamtaufnahmen vor; beachten Sie hierzu bitte unser Verzeichnis der verfügbaren Einspielungen, der Rundfunkaufnahmen und den Bestand des Schallarchivs der ISWG.

Siegfried Wagners Bühnenwerke, oft verkürzt als Märchenopern missverstanden und abgetan, behandeln problematische Konstellationen, schwierige Charaktere, seltsame Phänomene … und erweisen sich dabei als sehr vielschichtig und – nicht zuletzt aufgrund der biographischen Disposition des Komponisten – als analytisch besonders ergiebig. Im Zuge der Wieder- und Uraufführungen seiner Opern in Verbindung mit hochkarätigen CD-Einspielungen sowie durch die Aktivität der ISWG hat das Interesse an einer Auseinandersetzung mit diesen Werken in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die früher spärliche und meist ideologisch getrübte Literatur über Siegfried Wagner hat inzwischen längst quantitativ wie qualitativ ein beachtliches Niveau erreicht, auf dem die Peinlichkeiten tendenziöser Exegese einer fundierten kritischen Diskussion gewichen sind, die mit hohem intellektuellen Anspruch geführt wird. Als – vorläufiger – Höhepunkt dieser Entwicklung ist das erste internationale Siegfried Wagner-Symposion in Köln anzusehen, das zusammen mit der späten Uraufführung der Oper die heilige linde ein außerordentlich großes Echo fand und dessen Erträge inzwischen als Siegfried Wagner-Kompendium, Band I, publiziert wurden.

Aber auch zahlreich verstreute, in Programmheften, in den Mitteilungsblättern der ISWG und anderswo veröffentlichte Beiträge verschiedener Autoren beleuchten die vielfältigen Aspekte von Siegfried Wagners Werken auf ebenso vielfältige Weise. Einige davon werden hier gesammelt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. – Analysen der Liedkompositionen und der symphonischen bzw. Orchesterwerke Siegfried Wagners sind hier zu finden.


Achim Bahr

Copyright   © 2001 –    Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft e.V., Bayreuth     [ eMail ]